Anders Trauen - Friederike Keck

Friederike keck

Trauung mal anders gedacht

Trauung mal anders gedacht

Ihr habt Lust, euch mit mir auf den Weg zu eurer Trauung zu machen?

Dann erwartet euch eine intensive, gemeinsame Vorbereitung. Sie soll Spaß machen und euch zu eigenen Gedanken anregen und ermutigen. Ich nehme mir Zeit für euch, ohne auf die Uhr zu schauen und möchte euch Impulse und Ideen an die Hand geben. Und wer weiß, vielleicht werdet ihr in unseren Gesprächen auch ein wenig mehr über euch als Paar erfahren.

Zusammen gestalten wir eine freie Trauung, die euch widerspiegelt.
Positiv und lebensnah, mit Tiefgang und doch locker und mit der Leichtigkeit langjähriger Erfahrung. Die anders, da eigen ist. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Diesen Zauber zu erleben, dazu lade ich euch herzlich ein. Lasst euch inspirieren.

JA – nur ein kleines Wort – und doch die schönste Brücke zwischen zwei Herzen

Kennenlernen

Das Bauchgefühl

Es gibt viele Möglichkeiten, uns kennenzulernen. Wir können beispielsweise einen gemeinsamen Spaziergang bei mir in Weinstadt unternehmen, uns bei gutem Wetter in meinem Garten treffen, oder wir gehen gemeinsam in ein Cafe oder in einen Biergarten. Natürlich können wir uns unkompliziert auch online zusammenfinden.

Auf dieses erste Mal braucht ihr euch nicht vorbereiten. Kommt neugierig und offen und bringt eure Fragen mit. Gerne stehe ich euch Rede und Antwort, erzähle von meinem Konzept und meinen Erlebnissen und berate euch. Dafür nehmen wir uns ausführlich Zeit.
Am Ende entscheidet dann das Bauchgefühl, ob die Chemie stimmt und wir zusammenarbeiten werden.

Bevor wir dann so richtig in die Planung einsteigen, bekommt ihr von mir eine Vorbereitungsmappe. Sie soll euch als Leitfaden dienen und euch mit wertvollen Tipps bei der Orientierung helfen.

Vorbereitung

Teil 1: "der Ablauf"

Ich teile die Vorbereitung gerne in zwei Gespräche auf.
Im ersten Gespräch konzentrieren wir uns insbesondere auf den gesamten Ablauf und dessen Gestaltung. Zu Beginn sammeln wir all eure Wünsche, Vorstellungen und Ideen. Und egal, ob es sich um die Musik handelt, wen ihr in die Zeremonie einbinden oder welches Ritual ihr integrieren wollt – wir werden es gemeinsam umsetzen.

Selbstverständlich berate ich euch, wir bedenken die praktische Umsetzung und ich bringe meine Erfahrungen mit ein, die ich in den letzten Jahren bei unzähligen Trauungen sammeln durfte.
In jedem Fall wird es garantiert ein spannendes und vor allem ein kreatives Treffen werden. Manchmal entsteht überraschend auch etwas ganz anderes als vorher gedacht.

Vorbereitung

Teil 2: "Der Inhalt"

Bei unserem zweiten Treffen machen wir uns intensiv Gedanken über die Inhalte. Ganz klar ist: ihr steht dabei im Mittelpunkt.

Manchmal gibt es darüber hinaus ein Thema, ein Motto, einen zentralen Gedanken, einen Spruch, der sich wie roter Faden durch die Zeremonien ziehen soll.
Ich freue mich, diesen für euch entsprechend auszuarbeiten. Dafür erzählt ihr mir möglichst viel von euch, erzählt mir ausführlich eure Geschichte, erzählt von entscheidenden Stationen in eurer Partnerschaft.Gemeinsam lassen wir die Zeit Revue passieren, die ihr als Paar zusammen seid und beleuchten besondere Momente. Mit meinen Fragen möchte ich euch zur Reflektion eurer Beziehung anregen.

Lachen, Staunen, Nachdenken gehören mit dazu. Im Vorfeld verschicke ich deshalb bewusst keine Fragebögen. Ich möchte, dass sich unser Gespräch anhand meiner Fragen und euren Erzählungen ganz natürlich entwickelt. Ich möchte Raum lassen für Spannendes und Unerwartetes. Kleine Exkurse inklusive. All das hilft mir dabei, ein Gespür für euch zu entwickeln und bildet die Basis für eine ganz persönliche Rede, die nur für euch geschrieben wird und auf euch zugeschnitten ist.

Auch wenn der Schwerpunkt der Vorbereitung auf diesen beiden Treffen liegen wird, bleiben wir natürlich bis zum „großen Tag“ in Verbindung. Zwei Wochen vor der Hochzeit machen wir einen telefonischen Check, um die letzten Feinheiten zu besprechen.
Es ist mir sehr wichtig, dass ihr immer ein gutes Gefühl habt und hunderprozent darauf vertraut, dass ich diesen einmaligen Moment in eurem Sinne gestalte und nichts schief gehen kann.

Die Zeremonie

Die Zeremonie

Der „große Tag“ ist gekommen!

Selbstverständlich bin ich schon früher am Trauort. Ich sorge dafür, dass rund um die freie Trauung alles so läuft, wie wir das miteinander besprochen haben.

Erfahrungsgemäß gibt es vor Beginn immer noch paar kleinere, organisatorische Absprachen mit Beteiligten, den Trauzeugen, Musikern oder Fotografen.
Mir ist wichtig, dass dafür genug Zeit bleibt und es so für alle entspannt ist. Sicher ist sicher!

Schließlich ist es unser aller Ziel für euch einen zauberhaften Moment zu gestalten. Es wird ihn nur einem in eurem Leben geben und er soll unvergesslich werden.

Mit allen Personen, die ihr in die Trauung einbinden wollt, nehme ich rechtzeitig Kontakt auf und unterstütze sie bei deren Vorbereitung und Umsetzung möglicher Überraschungen.

Aber keine Sorge, ich fühle mich natürlich verantwortlich, dass die Beiträge zu euch und in den Rahmen passen. Am Ende ist auch wirklich alles aufeinander abgestimmt. Versprochen!

Bevor es dann tatsächlich losgeht, treffe ich die Braut hinter den Kulissen. Meistens herrscht dort Aufregung pur (übrigens ist es beim Bräutigam nicht anders!). Aber das gehört dazu – unbedingt!

Dann kommt der große Augenblick! Eure individuelle freie Trauung!
Ich führe und begleite euch locker und feierlich durch die gesamte Zeremonie und moderiere, wo es Moderation braucht. Wir haben uns gemeinsam bestens vorbereitet und ich wünsche mir für euch, dass ihr die besondere Atmosphäre trotz Aufregung genießen und bewusst erleben könnt.

Alles darf sein: Nervosität, Anspannung, wilde Freude, herzliches Lachen, Klatschen, innige Augenblicke, Höhenflug des Glücks. Euer „Ja“ wird der berührende Höhepunkt sein.

Kontakt

Ihr wollt heiraten?
Schreibt, mailt oder ruft mich an!

Vielleicht noch interessant?

Ja, denn die standesamtliche Trauung ist in Deutschland verpflichtend, wenn die Trauung amtlich, sprich rechtsgültig sein soll.

Eine freie Trauung ist per se frei. Das bedeutet, man kann selbst über Ablauf und Inhalte entscheiden.
Da ich studierte Theologin bin, können meine Paare jedoch auch entscheiden, ob sie in einer freien Form christliche, spirituelle oder Elemente aus anderen religiösen, bzw. weltanschaulichen Traditionen einbinden möchten.
Das besprechen wir aber im Vorfeld. Alles kann, nichts muss.
Der Regelfall ist eine nichtreligiöse Zeremonie.

Je eher, desto besser. Dann können wir uns wunderbar Zeit lassen mit der Planung und den Gesprächen. Ein größeres Zeitfenster ist von Vorteil. Wir können die Trauung entspannter entwickeln und müssen nichts auf die Schnelle auf die Beinen stellen. Möglich ist das natürlich auch. In der Regel werde ich ca. ein Jahr vorher gebucht. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Nein. Ich stehe euch mit Fragen aber rund um den Tag sehr gerne zur Verfügung und gebe euch wertvolle Tipps aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz. Ich plane mit euch „nur“ die Trauung. Die aber bis ins letzte Detail.
Nein. Ich wohne im Remstal bei Stuttgart, aber ich komme auf Wunsch überall hin.
Das entnehmt bitte meinen Infos, die ich euch gerne via Mail zuschicke.